Campania felix - Napoli und Campi Flegrei

8 Tage Studienreise nach Neapel und zu den Phlegräischen Feldern

Auf Wunsch vieler Teilnehmer der Exkursion Amalfiküste, Golf von Neapel & Cilento haben wir eine weitere Reise ins glückliche Kampanien der Römer rund um den Golf von Neapel ausgearbeitet, denn wer einmal diese Region kennen gelernt hat, spürt den Wunsch immer wieder zurück zu kehren. Und das Gute: die Sehenswürdigkeiten zu Natur und Kultur gehen einem niemals aus. Man könnte Wochen hier verbringen und hätte noch längst nicht alles gesehen.

Allein die Stadt Neapel ist voller Geschichte und Geschichten. Der berühmte Satz: vedere Napoli e poi morire - Neapel sehen und dann sterben - ist dabei nicht etwa eine Anspielung auf mafiöse Verhältnisse, sondern stammt aus der Zeit Goethes, als Neapel die bedeutendste Kulturmetropole Europas war. Im 17. Jahrhundert gehörten Neapel und Konstantinopel zu den größten Städten Europas mit jeweils einer halben Million Einwohner, während z.B. London, Paris oder Berlin vergleichsweise klein waren und erst mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert Neapel überflügelten. Deshalb verfügt Neapel heute aber über die größte historische Altstadt unseres Kontinents. Die Kunst- und Kulturschätze der damaligen Zeit gibt es immer noch und die historische Altstadt Neapels (die größte Europas!) wurde in den vergangenen Jahrzehnten mit der Auszeichnung als UNESCO-Welterbe wieder in den alten, aber auch neuen Glanz versetzt.

Neapel allein böte also genug Stoff für die ganzen acht Tage dieser Reise, jedoch lebt eine gute Studienreise von der Abwechslung und den Kontrasten und bei Geopuls dürfen auch die Sehenswürdigkeiten in Landschaft und Natur nicht zu kurz kommen. Stadt und Land ist deshalb die Devise und führt uns auch vor die Tore der Stadt. Gerade die sich im Westen anschließenden Phlegräischen Felder (Campi flegrei) bergen einige mehr als lohnende Ausflugsziele. Genauso gilt das für die andere Richtung, hinein in die Kampanische Ebene bis zum gebirgigen Übergang in den Apennin und zum Vesuv.

Dabei ist auch so manches Kleinod und kaum Bekanntes, was nur selten Bestandteil von Reisen in diese Region ist - auch Neapel-Liebhabern wird diese Reise mit Sicherheit noch Neues bieten.

Zentral, in einem der schönsten Stadtviertel Neapels um die Fußgängerzone der Piazza dei Martiri, nehmen wir Quartier in einem kleinen Hotel, das ausschließlich für unsere Gruppe von max. 16 Personen reserviert ist. Auch für eigene Entdeckungen, Bummeln, Einkaufen ist dies eine perfekte Ausgangslage. Von dort aus geht es einmal zu erlesenen Sehenswürdigkeiten der Stadt, ein andermal mit unserem Exkursionsbus zu Ausflügen in die Umgebung.

Am westlichen Stadtrand Neapels breiten sich mit über 50 Eruptionszentren die Phlegräischen (griech. brennend) Felder mit ihrer einmaligen Kraterlandschaft und manch postvulkanischen Erscheinungen aus. In Pozzuoli bietet das drittgrößte römische Amphitheater der Antike erlesenen Kulturgenuß. Die Region um den Golf von Pozzuoli war in der Antike nach Rom das politisch zweitwichtigste Zentrum des Reiches, Misenum Sitz der Admiralität. Zahlreiche gut erhaltene Ruinen zeugen von dieser Zeit. Auch Kyme/ Cumä, die erste griechische Kolonie Italiens mit der Höhle der Sybille, das Versailles nachempfundene Königsschloss in Caserta, das pittoreske mittelalterliche Caserta Vecchia, Herculaneum, das Inselchen Procida und mehr wird es zu erleben und zu genießen geben.

Termin

8 Tage
01.10.-08.10.2021

** Diese Reise kann auch für eine von Ihnen selbst zusammengestellte Gruppe durchgeführt werden! Unterkunft, Programm und Reisetermin können in diesem Fall ganz auf die Vorlieben Ihrer Gruppe abgestimmt werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.