Sie sind hier: Studienreisen / Tunesien

Tunesien

Mit einem Fuß im Orient: Faszinierende Landschaften, Menschen, Märkte und Moscheen, Städte von gestern und heute, Wüsten, Wälder und Oasen

Allgemeines

Tamerza
Tamerza
Große Moschee in Kairouan
Große Moschee in Kairouan
Sbeitla
Sbeitla

14 Tage Studienreise nach Tunesien

Nur wenigen Menschen ist bewusst, dass sich abseits der Tourismuszentren an der Ostküste grandiose Landschaften von einmaliger Schönheit verbergen: Im Norden bewaldete Gebirge mit fruchtbaren und blühenden Tälern, in der Mitte die Steppen des Hochlandes und im Süden grüne Oasen inmitten faszinierender Wüstenlandschaften. Dazu kommen drei Jahrtausende bewegter Kulturgeschichte, die zahlreiche Monumente von Weltrang hinterließen. Während einer feuchten Klimaphase zur Römerzeit war Tunesien die Kornkammer des Imperiums. Noch heute stehen wir staunend vor den beeindruckenden antiken Ruinen. Die Araber schufen Moscheen und Paläste aus 1001-Nacht. Sie brachten die verwinkelten Stadtanlagen und die bunten Märkte (Souks) nach Nordafrika. Zum Reiz des heutigen Tunesiens trägt aber auch die Vielfalt von Lebens- und Wirtschaftsformen zwischen Moderne und orientalischen Traditionen bei.

Die Exkursion führt auf fünf Etappen von den Korkeichenwäldern im küstennahen Tell-Atlas bei Tabarka bis zu den ersten Dünen der Sahara. Mit dem Exkursionsbus, dem Jeep und auch zu Fuß werden in den besuchten Regionen Ausflüge zur Landesnatur und Kultur unternommen. Sie lernen dabei u.a. die Grundelemente der drei großen Ökozonen Mediterran-Steppe-Wüste kennen. Als kulturelle Höhepunkte der Reise seien an dieser Stelle z.B. die Ruinen der antiken Römerstadt Dougga (Weltkulturerbe), die Medina der Hauptstadt Tunis, das antike Karthago und die heilige Stadt Kairouan (beide Weltkulturerbe) nur kurz genannt. Durch seine Anbindung an Europa und die religiöse Toleranz macht es uns kein orientalisches Land leichter, einen Blick in diese Kultur zu werfen.

Termin

14 Tage
Route zur Zeit nicht durchführbar

Downloads

Demnächst verfügbar: Reiseprospekt
 Detailliertes Reiseprogramm (1.3 MB)